Wasser - von oben und als Lebensraum

Weil wir beim vorletzten Mal so viele Wasservögel gesehen haben, waren sie das heutige Thema der Cross Nature Tour. Wasservögel leben im und am Wasser, aber unser Ausflug fiel im wahrsten Sinne des Wortes selbst ins Wasser. Das könnt ihr hier sehen:

Genau, bei so viel Regen müssen selbst lang erprobte Jungs und Mädels der Cross Nature Tour auch mal drin bleiben dürfen. Viele Vögel hätten wir bei dem Wetter auch gar nicht beobachten können. Kein Problem, wir sind in die Projektküche des Schulhauses gezogen und haben dort allerlei Fragen und Wissen rund um das Thema Wasservögel zu hören bekommen. Zuerst waren Geräusche dran.

 

 

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/blasshuhn/

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/graugans/

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/graureiher/

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/haubentaucher/

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/hoeckerschwan/

 

- http://www.deutsche-vogelstimmen.de/stockente/)

 

 

 

So unterschiedlich die Stimmen auch sind, wir haben gut geraten! Was es für Unterschiede es zwischen den Tieren gibt, haben wir auf Bildern gesehen. Uns wurden verschiedene Gegenstände in die Hand gegeben, die wir mit geschlossenen Augen ertasten sollten. Was hat denn Gras mit Wasservögeln zu tun? Zum Beispiel die Graugans als reiner Pflanzenfresser ernährt sich davon. Es kann auch zum Nestbau verwendet werden. Da wir einmal beim Nest sind: Wasservögel bauen ihre Nester nicht nur auf dem Boden, sondern auch in Bäumen oder auch auf dem Wasser als so genannte Schwimmnester. Manche ernähren sich von Fischen, Schnecken, Würmern, Insektenlarven und Pflanzensamen. Wisst ihr, woher der Graureiher seinen Namen hat? Vorsicht, die Wahrheit ist recht unappetitlich!

 

Weil er, wenn er ein Angreifer seinem Nest zu nahe kommt, seinen gesamten Mageninhalt nach unten "reihert".....

Bei richtigen Antworten haben wir uns eine kleine Nascherei verdient.