Die Kinder haben eine Igel  Ferienwohnung gebaut.

Sie haben gemergt das der Eingang ein wenig zu

groß  geworden ist sie wollen ihn noch etwas kleiner bauen.

Das  ist der Weiße Knollenblätterpilz TÖTLICH  GIFTIG bitte  NICHT  ESSEN!!!!!!!!
Das ist der Weiße Knollenblätterpilz TÖTLICH GIFTIG bitte NICHT ESSEN!!!!!!!!
Wow diese Leiter ist ganzschön hoch.Sie führt zu einem Jägerstand.Es ist gefährlich dort hoch zu gehen denn die Leiter könnte kaputt gehen.
Wow diese Leiter ist ganzschön hoch.Sie führt zu einem Jägerstand.Es ist gefährlich dort hoch zu gehen denn die Leiter könnte kaputt gehen.

Alle Pilze die ihr kennt und die essbar sind, die können natürlich auch gegessen werden. Es gibt auch Pilzberater, die euch zeigen, welche gut sind.

Hier ist ein Rezept:


1 – Waldpilzsauce für Nudeln

Zutaten:

Mindestens zwei Hand voll Waldpilze

Milch (ca. 150 – 200 ml)

Mehl (1 -2  EL)

Butter

Wild- und Schwammerlgewürz „Waldlust“ von Herbaria / alternativ jeweils eine reichliche Prise Ingwer, Piment, Kakao, Zimt, Kardamon und Muskat

Wellnessel-Gewürz / alternativ eine Mischung aus Brennnessel-Samen und Chili

Salz, Pfeffer, Oregano

bei Bedarf Reibekäse

 

Zubereitung:

Waldpilze putzen (möglichst nicht waschen), klein schneiden und in einer heißen Pfanne oder einem breiten Topf mit reichlich Butter braun anbraten (ggf. Flüssigkeit reduzieren lassen). Gewürze zugeben und gut umrühren. Milch hinzugeben und mit Mehl binden (Achtung: bei zu viel Mehl wird es pampig). Fertige Sauce über die warmen Nudeln geben und ggf. mit Reibekäse bedecken. Guten Appetit!

 

2 – Gemüse-Hackfleisch-Pfanne mit Waldpilzen

Zutaten:

Mindestens 2 Handvoll Waldpilze

500 g Zucchini (entspricht 3 kleinen Zucchini)

1 Aubergine

500 g gemischtes oder Rinder-Hackfleisch

200 g Fetakäse

Butter

Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel, Paprika, Kurkuma, Ingwer, 1 Messerspitze Zimt

 

Zubereitung:

Waldpilze putzen (möglichst nicht waschen), klein schneiden, in einer heißen Pfanne oder einem breiten Topf mit reichlich Butter braun anbraten (ggf. Flüssigkeit reduzieren lassen) und mit etwas Salz, Pfeffer und dem gemahlenen Kümmel würzen. Waldpilze in eine Schüssel geben. Hackfleisch in der Pfanne scharf anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In der Zwischenzeit Zucchini und Aubergine waschen, in kleine Würfel schneiden und mit zum Hackfleisch in die Pfanne geben. Bei gelegentlichem Rühren das Gemüse dünsten bzw. anbraten (ggf. Pfanne dazu mit Deckel abdecken). Pilze wieder hinzugeben und alles mit den Gewürzen noch einmal kräftig würzen. Anschließend in kleine Würfel geschnittenen Fetakäse in die Pfanne geben und schmelzen lassen. Zum Schluss alles noch mal kräftig umrühren. Dazu passt Reis. Guten Appetit!

Und so sieht es aus, wenn ihr Euch das Essen zubereitet: